Die Leichtathletiksaison 2020

20.11.2020

Die Leichtathletiksaison 2020 war einmalig seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland.

Noch nie gab es so gravierende Einschränkungen nicht nur für die Sportausübung.

Bis Mitte März konnten Leichtathletikveranstaltungen stattfinden. So haben wir erstmals seit vielen Jahren wieder ein Hallensportfest für Kinder in der Gerhard-Müller-Sporthalle veranstaltet.

Auf allen Ebenen fanden auch Hallen- und Winterwurfmeisterschaften statt. Danach war aber bis Ende Juni Schluss. Bis auf die Hallenbezirksmeisterschaften mussten alle weiteren Bezirksmeisterschaften und alle Kreismeisterschaften ausfallen. Unsere traditionelle Gemeinschaftsfahrt fiel ebenso Corona zum Opfer.

In der verbliebenen Restsaison fanden die meisten Deutschen und Landesmeisterschaften statt.

Im Elmstadion haben wir ein Abendsportfest, Vereins- und Stadtmeisterschaften, das Sprinter- und Springermeeting und einen Saisonabschluss bei Dauerregen veranstaltet. Vom Kreisverband wurde auch eine zweitägige Mehrkampfveranstaltung im Elmstadion durchgeführt.

Insgesamt sind in der diesjährigen Vereinsbestenliste viele Lücken bei den diversen Disziplinen festzustellen. Aber immerhin 42 Aktive sind darin mit Leistungen verzeichnet.

Drei Vereinsrekorde wurden aufgestellt. Kristin Wachenschwan schaffte dies im Dreikampf und im Dreisprung der U20. Ihre Dreisprungleistung von 10,88m ist gleichzeitig die neue KreisrekordweiteLinus Deckert verbesserte den 800m-Rekord der M 9 (siehe Liste Vereinsrekorde).

Wie schon berichtet, stellte Kerstin Gericke drei Bezirksrekorde auf.

Ein paar Titel konnten für den MTV gesammelt werden:

2x Bezirksmeister (Kristin Wachenschwan)

2x Landesmeister (Kerstin Gericke, Julien Karn)

4x Norddeutscher Meister (2x Kerstin Gericke, 2x Christine Piehozki)

Ein paar weitere hochrangige Platzierungen von Landes- bis Deutschen Meisterschaften konnten außerdem errungen werden.

Für die kommende Saison 2021 wurden die Hallenbezirksmeisterschaften bereits abgesagt. Auch die Landesmeisterschaften in der Halle finden nicht statt. Evtl. werden Qualifikationswettkämpfe für Deutsche bzw. Internationale Meisterschaften in Hannover stattdessen durchgeführt.

Ich gehe davon aus, dass bis Mitte oder Ende April 2021 nicht viele Wettkämpfe veranstaltet werden.

Warten wir die Entscheidungen der Politik in der nächsten Woche ab.

Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass wir ab Ende April unsere Freiluftsaison starten werden.

Günter Sievert