Frohe Weihnachten

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, Eltern und Freunde der Leichtathletik,

in diesem Jahr haben wir uns wieder an vielen Leichtathletikwettkämpfen beteiligt (41 Veranstaltungen) und konnten einige Erfolge für den MTV verbuchen.

Allerdings ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich mit den vergangenen Jahren zu verzeichnen.

Insgesamt haben Athletinnen und Athleten des MTV  26 Kreis- und 14 Bezirksmeistertitel gewonnen. Christine Piehozki wurde beim Winterwurf Deutsche Meisterin im Hammerwurf der Seniorinnen W35 und gewann zwei Norddeutsche Seniorinnentitel.

Hervorzuheben sind die zweiten Plätze von Kristin Wachenschwan und Jeremy Bruer bei den Landesmeisterschaften im Dreisprung bzw. im Speerwurf. Jeremy wurde sogar in den D-Landeskader aufgenommen.

Im Elmstadion richteten wir in diesem Jahr acht Leichtathletikveranstaltungen aus.

Insbesondere beim Kinder- und Jugendsportfest am 06. Mai und beim Sprinter- und Springermeeting am 20. Juni hatten wir sehr gute Beteiligungen. Beim letztgenannten Sportfest ist die Teilnehmerzahl regelrecht nach oben geschnellt. Es wäre schön, wenn es sich auch im Jahr 2018 so gut entwickelt.

Erstmals seit Jahren haben wir keine Bezirksmeisterschaften oder wie 2016 Norddeutsche bzw. Landesmeisterschaften ausgerichtet. Diese Pause war sicherlich einmal nötig.

Für die Unterstützung bei Veranstaltungen, beim Training und bei den Wettkämpfen im Jahr 2017 bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Das Jahr 2018 verspricht spannende leichtathletische Höhepunkte. In Berlin finden vom 7. – 12. August die Europameisterschaften statt. Wir werden versuchen eine Fahrt zu organisieren.

Im Elmstadion werden die Landesmeisterschaften der Senioren der Saisonhöhepunkt sein. Es wird einiges an Vorbereitungszeit erfordern und wir hoffen auf viele Helferinnen und Helfer, damit wir diese Meisterschaften am 26. und 27. Mai ebenso erfolgreich wie im Jahr 2016 durchführen können.

Schon am 28. April veranstalten wir das Kinder- und Jugendsportfest. Diesmal soll es neben dem Dreikampf, dem Hürdenlauf, der 3x800m-Staffel zusätzlich eine gemischte 8x50m-Staffel geben. Ich hoffe, wir bekommen als Ausrichter mindestens eine schnelle Staffel zusammen.

Unser Springermeeting findet am 26. Juni, wie immer zwei Tage vor den Sommerferien, statt.

Als Neuerung gibt es für die Altersklassen U20, U18, Frauen und Männer eine Cup-Wertung des Bezirks Braunschweig für die Disziplinen 100m, 800m, Weitsprung und Speerwurf. Lion League nennt sich diese Wertung. Der MTV hat sich mit dem Sprinter- und Springermeeting für diese Wettkampfreihe erfolgreich beworben. Speerwurf findet bei unserem Wettkampf allerdings nicht statt.

Ich wünsche allen MTV-Leichtathletinnen und Leichtathleten, ihren Familien und allen Helfern ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.