Fahrradwerkstatt weiterhin "Hilfe zur Selbsthilfe"

Unsere Fahrradwerkstatt aktualisiert die Öffnungszeiten!
Das Angebot richtet sich an die Mountainbiker, die radfahrenden Frauen, den Verein und die Flüchtlinge.
Die Werkstatt soll jeweils
                                           am 1. und 3. Donnerstag ab 17:30 Uhr geöffnet sein.
Start am 20.8.2020, weitere Termine wären dann der 3.9.; 17.9.; 1.10. und 15.10.2020
Auch zu Bike Checks haben sich die "Schrauber" bereit erklärt. Also bitte auf zur Werkstatt auf dem MTV Platz, Marienstraße 20.

ABGESAGT! Schöner MTB Cup 2020
Leider können wir aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie auch unseren traditionellen MTB-Cup nicht wie geplant durchführen. Dafür bitten wir euch um unser Verständnis. Aber gemeinsam sind und bleiben wir stark und können diesen Virus besiegen, wenn wir uns an die bekannten Maßnahmen halten! Und vor allem freuen wir uns, euch im nächsten Jahr wieder bei unserem MTB-Cup begrüßen zu dürfen!

Weiter Informationen und Einzelheiten sind der MTB-Webseite: www.mtb-im-elm.de zu entnehmen.
21. Schöninger Mountainbike-Cup 2019
Bericht: Braunschweiger Zeitung / Helmstedter Nachrichten
BS HN Bericht MTB 2019 2
zum Vergrößern bitte anklicken
Weiter Informationen und Einzelheiten sind der
MTB-Webseite: www.mtb-im-elm.de  zu entnehmen.

VB Logo klein
MTB Sponsoring Volksbank

Schnee, Matsch, Regen und Kälte – der Winter ist mit seinen Bedingungen nicht gerade die Lieblingsjahreszeit des Mountainbikers. Dennoch rückt die neue Rennsaison immer näher und damit auch die Notwendigkeit, das Training auf dem Fahrrad wieder auszubauen. Da helfen auch Beschwerden über das schlechte Wetter nicht weiter, zumal es einem weitverbreiteten Sprichwort zufolge sowieso nur schlechte Kleidung gibt. Letzteres gilt jedoch nun endgültig nicht mehr für unser Mountainbiketeam: Nachdem die Fahrer pünktlich zum Schöninger Mountainbikecup mit neuen Trikots, Hosen und Windjacken in den Vereinsfarben ausgestattet wurden, gab es nun passend zur Jahreszeit erstmalig gefütterte Winterjacken. Diese finden ihren Einsatzbereich bei Temperaturen zwischen +5 und -5°C und sind damit für das Training an kalten Tagen optimal geeignet. Die dominierende hellorange Farbe macht zudem das Fahren bei schlechten Lichtverhältnissen sicherer. So ausgestattet, sind die Fahrer für jede Wetterlage gut gerüstet und können ihr Team bei den Rennen nun optimal repräsentieren.
Qualitativ hochwertige Sportbekleidung ist jedoch eine kostspielige Angelegenheit, die ohne finanzielle Unterstützung so nicht möglich gewesen wäre. In diesem Zusammenhang bedankt sich das gesamte Mountainbiketeam des MTV Schöningens ganz herzlich bei unseren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Unser Dank gilt an dieser Stelle insbesondere der Volksbank eG, die unsere neuen Winterjacken gesponsert hat.
Herr Marco Matschulla, Regionalmarktleiter für Helmstedt , übergab dem Team stellvertretend für die Volksbank eG, einen Scheck über EUR 1.500,00 an den MTV Schöningen eV. .
Mit der Zuwendung unterstützt die Volksbank eG den MTV Schöningen bei der Anschaffung neuer Bekleidung für die jugendlichen Mitglieder der Radsportabteilung.

Die Zuwendung stammt aus den Reinerträgen des VR Gewinnsparens. Vielen Dank sagen die Mitglieder des Radsportteams an die Volksbank und deren Kunden, die am Gewinnsparen teilnehmen und eine solche Unterstützung durch Ihre Loskäufe erst ermöglichen.

Weiterhin freuen wir uns, in der PlanB GbR, ScheibeBeratung, Physio Bosk sowie dem Autohaus Thiede treue Sponsoren gefunden zu haben, sodass wir zuversichtlich auf das neue Jahr blicken können.
‚Die diesjährige Saison beginnt schon im April in Bad Harzburg. Dort sind ist das Team in den letzten Jahren schon im Schneegestöber gestartet. Da sind die neuen Jacken richtig gut‘, meint Colin Dolmann, einer der jugendlichen Fahrer.
„Und Mountainbike fahren macht bei jedem Wetter Spaß“, meinen die Jüngsten des Teams.
Das Rennen in Bad Harzburg ist das erste einer ganzen Serie, dem sogenannten Harz Cup, Schon einmal ist es mit Lukas Greite, einem Fahrer des MTV Schöningen – Radsport gelungen, den Cup nach Schöningen zu holen.
Neben weiteren Rennen in ganz Niedersachsen freuen sich die jugendlichen Fahrer auch auf den vom MTV ausgerichteten MTB Cup, der in diesem Jahr am 18. August stattfindet und zum 20. Mal ausgetragen wird.
Jugendliche sind herzlich eingeladen, den Sport in einem sportlichen Team zu erlernen.
Auf der Homepage www.mtb-im-elm.de gibt es die notwendigen Informationen.

Max Gericke, Herbert Scheibe

_____________________________________________________________________________________________________

Die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt wurde mit allen ehrenamtlichen Akteuren eröffnet,

FS Werkstatt 7

mit den Asylbewerbern, den verantwortlichen der Christuskirche Schöningen, mit dem Vorstand des MTV und den Mountainbiker des MTV unter der Leitung von Dr. Herbert Scheibe.