Tabea Lassmann vom MTV Schöningen ist Kreismeisterin im 4-Kampf Gerätturnen

Am 24.02.2024 fanden in der Sporthalle am Rosinenweg in Lehre die diesjährigen Kreismeisterschaften im Gerätturnen statt. Ausrichter war der VfL Lehre.
Mit über 70 aktiven Teilnehmern aus 6 Vereinen war die Meisterschaft sehr gut besucht.
Vom MTV Schöningen nahm Tabea Lassmann als erste Turnerin seit mehr als 50 Jahren an einen Turnwettkampf teil. Tabea absolvierte einen 4-Kampf - weibl.  P-Stufen und erzielte mit 55,150 Punkten den 1. Platz und wurde Kreismeisterin.
Die Gesamtpunktzahl teilt sich wie folgt auf:

1. Sprung: 13,450 Punkte
2. Reck: 13,600 Punkte
3. Schwebebalken: 14,200 Punkte
4. Bodenturnen: 13,900 Punkte

Der Erfolg ist umso höher einzuschätzen da Tabea sich erst vor wenigen Monaten entschlossen hat, erstmalig an einen Turnwettkampf teilzunehmen. Aufgrund der kurzen Vorbereitungsphase mussten die Trainingseinheiten intensiviert werden, so dass man gut vorbereitet in den Wettkampf gehen konnte. Trainerin Brigitte Karn lobte Tabea für ihren Trainingsfleiß und Ehrgeiz. Vielleicht kommen für die nächsten Kreismeisterschaften noch einige Mädchen aus der Turngruppe dazu.

Henner Karn

Turntraining hat wieder begonnen

09.März 2022

Das Training der Turngrupen ab 6 Jahre und ab 12 Jahre wurde wieder aufgenommen. Es findet in der Sporthalle des Gymnasiums Anna-Sophianeum für die jüngeren Kinder von 16.30 bis 17.45 Uhr und für die älteren Kinder von 18.00 - 19.45 Uhr statt.

Die jeweils gültigen Corona-Regeln sind einzuhalten.

Die Eltern-Kind-Gruppe und die Kinder ab vier Jahren nehmen das Training nach den Osterferien 2022 wieder auf.

Heike Sievert

Abi-Prüfung in der Sporthalle des Gymnasiums

08.03.2021

Aufgrund der Verordnung des Kulturministeriums und den dort getroffenen Vorgaben finden die Abitur- / Abschlussprüfungen in diesem Schuljahr in der Sporthalle des Gymnasium Anna-Sophianeum statt.

Die Sporthalle wird aus diesem Grund, unabhängig von der Verordnung der Bund- und Länder zur Bekämpfung des Coronavirus, für die Zeit vom (Montag) 12.04.2021 bis zum (Mittwoch) 14.05.2021 für die außerschulische Nutzung und für den Vereins- und Breitensport bzw. die Durchführung von Veranstaltungen gesperrt.

MTV-Turner-/innen glänzen beim MTV-Ball 2020 im Palas

Unsere beiden atraktiven Turngruppen begeistern über 200 Gäste mit ihren Aufführungen beim traditionellen MTV Ball im Palas des Schöninger Schlosses.

Wie in den letzten Jahren präsentierten sich sowohl eine jüngere als auch eine ältere Turngruppe perfekt geschminkt und in glitzernden Turnanzügen mit zwei musikalischen rhythmischen Vorführungen dem temperamentvoll mitgehenden Publikum.

Die erste Gruppe zeigte gekonnt und sicher u.a. akrobatische Sprünge und Radwenden mit einem sehr guten Gleichgewichtsgefühl auf dem Schwebebalken nach einer Choreografie zum Song „Die Delphine“ aus Tabaluga von Peter Maffay.

Die ältere Gruppe präsentierte sich mit der sehr gelungenen Choreografie aus dem Musical „The Greatest Showman“.

Zu Beginn zeigten die Turner-/innen sehr einfühlsam akrobatischen Figuren, Sprünge und Hebefiguren zum Song „Never Enough“ von Loren Allred.

Übergehend folgte die sehr rhythmische Präsentation zum Song „The Greatest Show“ von Hugh Jackman. Spätestens jetzt war das mitgehende Publikum aus dem Häuschen und spendete stehend Applaus.

Die Choreografien entwickelten die Übungsleiterinnen Brigitte Karn und Petra Karkossa mit ihren Gruppen eigenständig.

Alles in allem war es erneut eine phantastische Darbietung unserer Turner-/innen, die mit jeweils einer Rose und viel Applaus verabschiedet wurden.

Unsere Turner / Turnerinnen wurden gefilmt

Im Rahmen der REWE-Kampagne "Scheine für Vereine" wurden Filmaufnahmen in unserer Halle mit dem Turner, mit den Turnerinnen von Brigitte Karn erstellt.
REWE Filmteam
Das aus Düsseldorf angereiste Team einer Werbegesellschaft, mit einer netten Moderatorin und einem Regie- und Kameraprofi filmte und befragte Übungsleiterin Brigitte Karn und einige Mitglieder ihrer Gruppe fast 3 Stunden lang in unserer Halle. Für die Filmaufnahmen wurden auch einige gekonnt vorgetragenen Turnübungen verlangt.
Die Aufnahmen gibt es hier.