"Tanzen Rot-Gold" bietet Tanz-Lernangebote für Paare:

• Erwachsene und Jugendliche
  • im Breitentanzsport
  • und Turniertanzsport

Dazu gehören:

• Latein:
    ChaChaCha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive
  • Standard:
    Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstepp

Weiterhin Modetänze wie:

• Foxtrott, Discofox
  • Party- und Modetänze
  • Mambo, Salsa
  • Boogie und Rock'n Roll

"Tanzen Rot-Gold" bietet Tanz-Lernangebote für Singles und Paare:

• Line-Dance-Kurse zu Lateinamerikanischen und Country - Rhythmen

Breitensport und Turniersport

Die Tänze werden in Gruppen mit ca. 8 Paaren trainiert. Hierbei spielt das Alter der Tanzpaare keine Rolle. Da es sich um regelmäßiges Gruppentraining handelt, kann das zu Lernende immer wieder gezeigt, wiederholt und gefestigt werden.

Außerdem haben die Paare die Gelegenheit beim kostenlosen freien Training die Tanzfiguren zu festigen. Es handelt sich um ein Breitensportangebot, dass jährlich mit dem freiwilligen Ablegen der Prüfung zum Deutschen Tanzsportabzeichen abschließen kann.

Das Tanztraining bei "Tanzen Rot-Gold" wird in erster Linie durch unseren Cheftrainer Lajos Nagy geleitet. Lajos Nagy stammt aus Ungarn und war mit seiner Frau Zita ungarischer Meister. Ferner tanzten die Beiden in Braunschweig in der Standardformation des BTSC und haben im Laufe ihrer Karriere viele Titel, wie z.B Vizeweltmeister, Europameister und mehrfache Deutsche Meister erworben.

Lajos Nagy ist im Besitz der Trainer B-Lizenz des Deutschen Sportbundes für Standard und Latein, sowie auch ausgebildeter Stepptanz-Trainer.

Das Linedance-Angebot wird von unseren hochmotivierten, zertifizierten Übungsleiterinnen Sylvia Klatt und Gabriele Sosnowicz durchgeführt.

Das Training findet im Saal des Hauses der Vereine - Elmschlösschen, Salinenweg 35 in Schöningen statt. Die Trainingsstätte ist mit einem Parkettschwingboden ausgestattet und besitzt eine fest installierte Spiegelwand. Außerdem sind neben dem Trainingssaal Clubräume vorhanden, in denen nach dem Training ein gemütliches Beisammensein stattfinden kann.

Schauen sie doch einmal vorbei und lassen sich von uns überzeugen. Gerne gewähren wir ihnen ein kostenloses Schnuppertraining. Ein Einstieg mit Vorkenntnissen ist jederzeit möglich.

Um diese notwendigen Vorkenntnisse zu erwerben, empfehlen wir die Teilnahme an unseren Kursen, die im drei-monatlichen Rhythmus stattfinden.

Gesellschaftliche Unternehmungen

Sehr viele Mitglieder von "Tanzen Rot-Gold" sind auch außerhalb des Trainings überaus aktiv! Dies zeigt sich bei:

• selbst organisierten Gruppenreisen ins Inland und Ausland, mit viel Spaß und auch kulturellem Hintergrund,
  • den beliebten Wanderungen zu den verschiedensten Anlässen wie Braunkohl/Spargel/Himmelfahrt …,
  • Sportwochenenden mit buntem, variablem Angebot,
  • sowie auch Ball- und Turnier- Besuchen!

Einzugsgebiete
Unser Mitglieder kommen aktuell aus dem Landkreis Helmstedt, dem Bördekreis, Landkreis Harz und dem Landkreis Wolfenbüttel.

Gesundheitliche und soziale Wirkung

Beim Lernen und Ausführen der tänzerischen Bewegung im Paar, wie auch einzeln in der Gruppe, ist es möglich soziale Kontakte zu pflegen, viel Spaß zu haben, sowie sich dabei körperlich und geistig bis ins hohe Alter fit zu halten!

Tanzen ist Leben und das in
Schöningen - Stadt der Speere -
schon zu Urzeiten und auch weiterhin, in Gegenwart und Zukunft!

Nehmen auch Sie teil am Leben! Wir freuen uns auf Sie!