Cup-Ehrungen im Herzoginnensaal

09. November 2022

Am 06. November fand eine große Cup-Ehrung für die Kinder und Jugendlichen der Alterklassen U8 bis U16 im Herzoginnensaal des Schöninger Schloßes statt. Der NLV Kreis Helmstedt hatte dazu eingeladen. Der Saal war mit ca. 130 bis 140 Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und zum Teil Großeltern rappelvoll. Es gab schon vor der Pokalüberreichung schon Kaffee und Kuchen.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie konnte In diesem Jahr im Kreis Helmstedt wieder eine Serie  von Leichtathletiksportfesten für Kinder - und Jugendliche der U8 bis U16 durchgeführt werden. 61 Leichtathletinnen und Leichtathleten erhielten vom Jugendwart Karsten Krause Pokale für ihre Leistungen in den Einzel- und Mannschaftswertungen.

Im Laufe des Jahres veranstalteten der MTV Schöningen, der SV Esbeck, der TSV Lelm und der TSV Germania Helmstedt je ein Kinder- und Jugendsportfest an denen über 600 Kinder und Jugendliche teilnahmen, davon 406 aus dem Kreisgebiet. An mindestens drei Sportfesten mussten die Kinder und Jugendlichen teilnehmen, um in die Pokalwertung zu kommen. Die drei punktbesten Jungen und Mädchen von 8 bis 15 Jahre wurden mit Pokalen geehrt. Im Jahr 2013 wurde diese erfolgreiche Serie eingeführt. Bei den Mädchen sammelte Zoe Fey Heinsch (W15, MTV Schöningen) die meisten Punkte. Mit 4278 Punkte erzielte sie die höchste Punktzahl, die bisher im Rahmen dieser Wettkampfserie in den Mädchenklassen erreicht wurde.

Weitere Siegerpokale für den MTV Schöningen erhielten Henriette Kanne (W9) und Johannis Wachsmann (M10). Pokale für jeweils den zweiten Platz gewannen Linus Deckert (M11) und Mats Renner (M8).

Sehr erfreulich auch der Mannschaftssieg der Jungen U12 mit der Besetzung Linus Decker, Johannis Wachsmann, Jannis Sippel, Friederich Kanne und Lennart Schneider. Jeder einzelne erhielt einen kleinen Siegepokal.

Siegermannschaft Jungen U12 v. l. Lennart, Johannis, Jannis, Linus und Friederich

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die besten Frauen, Männer und Jugendlichen der U20/U18 für ihre Leistungen bei den Kreismeisterschaften geehrt. Einen Siegerpokal für die besten Leistungen in der Frauenklasse erhielt Kristin Wachenschwan. Der Pokal wurde am Montag beim Training überreicht.

Die Pokalsieger auf der Treppe zum Palas des Schöninger Schlosses