NLV KiLa-Cup 2021

05. Oktober 2021

Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) feierte 2021 sein 75-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass hat der NLV zur Förderung der Kinder den Kinder-Leichtathletik-Cup (KiLa-Cup) ins Leben gerufen und mit Sachmitteln gefördert. In allen Landkreisen sollten diese Veranstaltungen stattfinden. Ein Wettkampf mit vier Disziplinen für die U10 sollte es sein. Wegen der Corona-Pandemie musste eine vom MTV bereits Ende April geplante Veranstaltung abgesagt werden.

Nun haben wir sie am 03. Oktober im Elmstadion nachgeholt. Die Vereine aus dem Kreis Helmstedt wurden zusätzlich zu der Ausschreibung im Internet (ladv) per Email und/oder bei den vorangegangen Kinder- und Jugendsportfesten in Königslutter und Helmstedt informiert. Leider meldete kein anderer Verein Teams.

Wir haben deshalb die Veranstaltung leicht verändert. Die Kinder U8 des MTV bestritten denselben Wettkampf. Für die U12 und U14 wurden die klassischen Dreikämpfe angeboten.

Wir hatten schließlich zwei Teams am Start. Das Team U10 bestand aus Johannis Wachsmann, Henriette Kanne, Mats Renner, Mia Darmer, Mia Grosch, Mira Peine, Ella und Emma Ranke, das Team der U8 aus Alessio und Guilina Landolfo, Ada Wachsmann, Mathilda Zentgraf, Alma Alshakir, Tyra Marie Schwarzat und Sean Wichmann.

Als erstes wurde eine Weitsprungstaffel durchgeführt. Die Kinder hatten drei Minuten Zeit der Reihe nach aus 10m Anlauf in die Weitsprunggrube zu springen. Je nachdem welche Zone erreicht wurde, wurden Punkte für jeden Sprung vergeben. Nach dem beide Teams den ersten 3-Minuten Durchgang absolviert hatten, wurden die Seiten gewechselt und ein zweites Mal drei Minuten gesprungen. Der bessere Durchgang zählte für die Wertung. Team U10 schaffte 284, Team U8 183 Punkte.

Anschließend ging es zur Hindernissprintstaffel. Hier hatten die Kinder wieder drei Minuten Zeit eine 40m Hürdenstrecke mit fünf Hürden und eine 40m freie Strecke zu sprinten. Nach jedem 40m-Abschnitt erfolgte der Staffelwechsel. Team U10 erreichte 89 Punkte, Team U8 67.

Die dritte Disziplin war das Werfen (Drehwurf) mit Gummiringen. Jedes Kind hatte vier Versuche. Die besten drei wurden gewertet. Es wurde für jeden geworfenen Meter ein Punkt vergeben. Team U10 sammelte 235 Punkte, Team U8 121.

Als letzte Disziplin kam der Transportlauf. Die Kinder hatten sieben Minuten Zeit an fünf Stationen Gummibänder einzusammeln. Die Stationen lagen jeweils 110m auseinander. Der Laufparcours über Laufbahn und Rasenplatz wurde vorher mit einem Messrad exakt ausgemessen.

Team U10 sammelte 61 Bänder, U8 55. Es wurden jeweils die sechs besten Ergebnisse berücksichtigt, ebenso beim Werfen.

Nach dem Wettkampf erhielten alle Kinder bei der Siegerehrung eine Medaille, einen Kinderarmband und eine Urkunde.

Für das Team der U10 gab es zusätzlich noch ein KiLa-T-Shirt.

Team U10 v. l. Johannis, Mia G., Mia D., Mira, Ella, Emma, Mats und Henriette

Team U8 v. l. Ada, Alma, Guilina, Sean, Tyra Sophie, Mathilda und Alessio

An den Dreikämpfen nahmen Linus Deckert (M10), Lennart Schneider (M10), Mia Thews (W11), Marica Tartler und Ellenor Döhring (beide W10) teil. Alle erzielten zumindest in einer Disziplin eine neue persönliche Bestleistung. Mia schaffte dies sogar in allen.

Dreikämpfer v. l. Ellenor, Mia, Marica, Linus und Lennart